Checkliste Inspektion Gross

Rahmen und Gabel

  • Das Rad wird komplett zerlegt und gereinigt. Rahmen und Gabel werden auf Korrosion, Risse und Verformungen überprüft. Hierbei können ausschließlich sichtbare Probleme aufgedeckt werden
  • Kontrolle und Pflege der Hinterbaulagerung bei gefederten Modellen
  • Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
  • Alles Notwendige wird gefettet

Lenker und Vorbau

  • Komplette Reinigung der Komponenten
  • Der Steuersatz wird ausgebaut, kontrolliert und wieder eingebaut
  • Lenker, Griffe, Vorbau werden auf Korrekte Montageposition geprüft
  • Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
  • Alles Notwendige wird gefettet

Sattel und Sattelstütze

  • Der allgemeine Zustand des Sattels wird geprüft
  • Die Verschraubungen werden kontrolliert
  • Die Sattelstütze wird gefettet
  • Die Einstecktiefe der Sattelstütze wird gecheckt und ggf. korrigiert
  • Bei gefederten Sattelstützen wird die Funktionalität und Lagerung geprüft
  • Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
  • Alles Notwendige wird geölt oder gefettet

Laufräder

  • Felgen werden auf Verformungen, Verschleiß und Beschädigung geprüft
  • Kontrolle der Speichen und deren Spannung
  • Laufräder werden zentriert
  • Nabenkontrolle auf Lagerspiel und Leichtlauf
  • Sichtkontrolle der Bereifung  
  • Kontrolle des Luftdrucks
  • Ventile und Schlauch werden auf Dichtheit geprüft
  • Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
  • Alles Notwendige wird geölt oder gefettet

Mittelgetriebe und Kurbel

  • Ausbau des Mittelgetriebes 
  • Kontrolle und Reinigung aller Teile wie Lager, Kettenblätter usw
  • Die Kurbelverschraubungen sind nachzuziehen und die Pedalen werden ebenfalls nachgezogen
  • Die Kettenblätter werden auf Verschleiß geprüft
  • Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
  • Alles Notwendige wird geölt oder gefettet

Schaltung, Zahnkranz und Kette

  • Schalung und Werfer werden demontiert, zerlegt und gereinigt
  • Sämtliche Schaltzüge werden erneuert (Material inkl.)
  • Die Kette wird vermessen und gereinigt
  • Die Vernietungen der Kette wird kontrolliert
  • Der Zahnkranz wird gereinigt und auf Verschleiß geprüft
  • Die Schalthebel werden auf Funktion geprüft und mit einem Spezialöl gepflegt
  • Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
  • Einstellung von Schaltung und Werfer
  • Alles Notwendige wird geölt oder gefettet

Bremsen

  • Die Bremsanlage wird auf Funktion geprüft
  • Bremshebel werden auf festen Sitz geprüft
  • Bremsbelege und Bremsscheiben werden auf Verschleiß und Sitz kontrolliert
  • Die Bowdenzüge oder Bremsleitungen werden auf Schäden, Verschleiß und Knicke geprüft
  • Bei Hydraulikbremsen wird die Dichtheit und der Druckpunkt geprüft
  • Fehlendes Hydrauliköl wird ergänzt
  • Das Hydrauliksystem wird entlüftet
  • Rollenbremsen müssen mit einem Spezialfett geschmiert
  • Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
  • Alles Notwendige wird geölt oder gefettet

Federung

  • Funktionskontrolle 
  • Reinigung und Dichtheitskontrolle
  • Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
  • Alles Notwendige wird geölt oder gefettet

Lichtanlage

  • Befestigung der Lampen und, wenn vorhanden, des Seitenläuferdynamos prüfen.
  • Funktion der Fahrradbeleuchtung kontrollieren.
  • Die Kabel checken und den Sitz der Kabelverlegung kontrollieren.
  • Seitenläuferdynamo ausrichten.
  • Reflektoren auf StVZO Kriterien kontrollieren.

Federung

  • Funktionsweise und Druckpunkt der Federn überprüfen.
  • Lagerspiel und Leichtgängigkeit kontrollieren.
  • Federgabel auf das korrekte Gewicht des Fahrers anpassen.
  • Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen

Zubehör und Sonstiges

  • Anbauteile wie Gepäckträger werden einer Sichtprüfung unterzogen
  • Schutzbleche werden kontrolliert
  • Der Fahrradständer wird kontrolliert
  • Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
  • Alles Notwendige wird geölt oder gefettet

Probefahrt

  • Im Anschluss an die Fahrradinspektion erfolgt eine Probefahrt durch den Mechaniker. Während dieser Fahrt werden die Funktion von den Bremsen, Schaltung, Federung sowie das Fahrverhalten überprüft. Außerdem wird auf Geräusche geachtet. Erst mit der Probefahrt ist die Inspektion tatsächlich abgeschlossen!